Quelle: dpa
Bis zum 01. Mai sind die Exponate rund um den 54er Weltmeister Horst Eckel zu besichtigen, dann wandert die Ausstellung in Teilen nach Morbach im Hunsrück, wo am 18. Mai die erste Horst-Eckel-Gala stattfindet.
Die Schau im Sportmuseum in Hauenstein unter dem Dach des Deutschen Schuhmuseums dokumentiert wichtige Stationen im Leben des Fußball-Weltmeisters von 1954 und veranschaulicht diese mit 180 Objekten und Exponaten. Ein Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes - sind sicherlich die drei professionell nachkolorierten Fotos vom WM-Finale 1954, die auf große, mit LEDs hinterleuchtete Felder aufgebracht sind und dem gesamten Ausstellungsraum eine feierliche Stimmung verleihen. In den Monaten November, Dezember und Januar kamen etwa 2.000 Besucher in die Ausstellung, die ursprünglich bis zum 10. Februar geplant war, jetzt aber einen Zeit-Zuschlag durch die Leihgeber und damit grünes Licht für einen Verlängerung um fast drei Monate bis zum 01. Mai bekam.
Derzeit sind die Öffnungszeiten im Deutschen Schuhmuseum und Pfälzischen Sportmuseum bis Ende Februar von montags-freitags von 13:00-16:00 Uhr und samstags und sonntags von 10:00-16:00 Uhr.
Ab März gelten dann wieder die täglichen Öffnungszeiten von 10:00 – 17:00 Uhr, auch sonn- und feiertags. Am Faschingsdienstag, dem 05.03.2019, bleibt das Museum geschlossen.
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.