Auf „Young Rich List“ der Times

Von Hazard einst getretener Balljunge ist jetzt Wodka-Millionär

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 25. August 2022

Quelle: picture alliance / HOCH ZWEI | HOCH ZWEI / Propaganda

Der Balljunge, der im Jahr 2013 vom damaligen Chelsea-Star Eden Hazard getreten wurde, ist heute ein erfolgreicher Geschäftsmann. Sein Unternehmen ist sogar mehr wert, als Hazard selbst.

Im Jahr 2013 gelang Charlie Morgan zu zweifelhaftem Ruhm – der damals noch 17-jährige Engländer war Balljunge beim englischen Klub Swansea City. In einem Spiel gegen den FC Chelsea (2:0) rückte er in seiner Funktion als Balljunge den Ball allerdings nicht heraus, versuchte so Zeit für seinen in Führung liegenden Klub zu schinden. Chelseas Eden Hazard war von dieser unsportlichen Aktion nicht begeistert, trat den am Boden liegenden Jungen in die Rippen.

Hazard flog für seinen Tritt mit rot vom Platz, wurde anschließend für drei Spiele gesperrt.

Morgan hingegen wurde zu einer kleinen Internet-Berühmtheit. Seine Follower-Zahlen in den sozialen Medien stiegen innerhalb kürzester Zeit rapide an.

Dank Wodka zum Millionär

Inzwischen ist der Engländer allerdings weit mehr als eine Internet-Berühmtheit. Morgan ist erfolgreicher Geschäftsmann und Eigentümer eines millionenschweren Wodka-Unternehmens.

Vor sechs Jahren gründete er gemeinsam mit seinem Schulfreund Jackson Quinn die Firma „Au Vodka“. Im Dezember 2019 gelang ihnen der Durchbruch. Das Unternehmen verkaufte in nur einem Monat rund 10.000 Flaschen der Sorte „Black Grape Vodka“.

Ein großer Vorteil bei der Gründung: Morgan ist der Sohn des Besitzers von Swansea City, Martin Morgan. Dieser verdient sein Geld mit einer Hotelkette. Das nötige Startkapital war also vorhanden. Doch durch den Erfolg ist Charlie längst aus den Fußstapfen seines Vaters getreten.

Laut der Zeitung „The Sun“ beträgt der Wert von „Au Vodka“ aktuell knapp 50 Millionen Euro. Damit hat das Unternehmen des einstigen Balljungen nun sogar einen höheren Wert als Eden Hazard (Marktwert: 12 Millionen Euro / Quelle: transfermarkt.de).

Zu den prominentesten Kunden zählen Stars wie Ex-Fußballer Ronaldinho oder auch Protz-Boxer Floyd Mayweather.

Morgan selbst schaffte es in diesem Jahr sogar auf die „Young Rich List“ von der „Sunday Times“. Aus dem einstigen Balljungen ist inzwischen also ein millionenschwerer Unternehmer geworden.