Quelle: picture alliance / TT NEWS AGENCY | Jonas Ekstr?mer/TT
Zlatan Ibrahimovic ist zurück bei der schwedischen Nationalmannschaft. Der Superstar des AC Mailand wird erstmals seit vier Jahren wieder das Trikot der „Tre Kronor“ tragen. Bei der Pressekonferenz zu den anstehenden WM-Qualifikationsspielen wurde der 39-Jährige dann ganz emotional, als es um seine Familie ging.
Ein Reporter hatte Ibrahimovic gefragt, wie sie die Nominierung ihres Vaters aufgenommen hätten. „Das ist keine schöne Frage“, antwortete der Vater zweier Kinder zunächst. „Ich habe zwei Kids zu Hause, die den Ball durch die Gegend kicken. Meine Frau sagt ihnen, dass sie aufhören sollen, aber ich sage: 'Nein, wir können Dinge ersetzen, wenn sie kaputt gehen.' Vincent hat wirklich geweint, als ich gegangen bin.“, erzählte der Stürmer über seinen zwölfjährigen Sohn.
Tief ergriffen hielt Ibrahimovic sich die Hand vors Gesicht. Den Tränen nahe ergänzte er schlussendlich: „Aber jetzt ist es okay.“
RARE: Zlatan Ibrahimovic got emotional when a reporter asked him how his wife and kids reacted on returning to the Swedish national team.pic.twitter.com/Jo9tOm0vb0
— Bryan Hernandez (@realbryhrndz) March 22, 2021
Dennoch sei die Rückkehr in die schwedische Nationalmannschaft ein besonderer Moment für ihn. „Für das Nationalteam zu spielen, ist das Größte, was du als Fußballer tun kannst“, so Ibrahimovic.
Er werde die Möglichkeit nun mit stolz wahrnehmen. „Darum geht es aber nicht - es klingt so, als wäre ich einfach nur glücklich hier zu sein - aber ich bin hier, um Resultate zu erzielen. Was ich hier sage bedeutet nichts, wenn ich keine Resultate bringe.“