Quelle: Landessportbund RLP/ M. Heinze
Das „Unternehmen des Sports“, 1948 von den drei Sportbünden des Landes gegründet, unterhält seit Jahrzehnten ein in Umfang und Intensität wohl einmaliges System des Sportsponsorings mit über 160 Partnervereinen diverser Sportarten in ganz Rheinland-Pfalz, die als Gegenleistung für finanzielle Zuwendungen für das Unternehmen und seine positive öffentliche Wahrnehmung werben.
Das Institut für Sportökonomie, Sportsoziologie und Sportgeschichte der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz untersuchte mehrere Monate lang unter der Leitung von Professor Dr. Holger Preuss im Rahmen einer detaillierten Befragung von mehr als 4.000 Personen die öffentliche Wirkung des Sportsponsorings von Lotto Rheinland-Pfalz. „Es ist für uns von großer Bedeutung, dass nun auch eine unabhängige universitäre Studie belegt, dass unsere strategische Ausrichtung in Sachen Sportsponsoring die gewünschten Ergebnisse für die Wahrnehmung unseres Unternehmens erzielt“, freut sich Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH.
Die Ergebnisse der „Wirkungsanalyse Sportsponsoring“ sind deutlich. „Bei der Bekanntheit des Sponsoring-Engagements des Unternehmens zeigen die bisherigen Maßnahmen im Rahmen der Sponsoring-Vereinbarungen mit den Vereinen und Veranstaltern eindeutig Wirkung“, heißt es im Fazit der im Herbst 2018 veröffentlichten 83-seitigen wissenschaftlichen Analyse. „… In allen Stichproben … wurde … ein höchst signifikanter Zusammenhang zwischen dem Wissen um das Sponsoring und einem verstärkt positiven Unternehmensimage nachgewiesen.“ Es lässt sich zudem feststellen, „dass Lotto Rheinland-Pfalz der Mehrheit der Bevölkerung … als Sponsor im Sport bekannt ist und dieser Wert mit zunehmendem Sportinteresse der Stichproben … ansteigt“. Und weiter: “... Diejenigen, die bereits vor den Befragungen vom Sponsoring-Engagement von Lotto Rheinland-Pfalz wussten, …nehmen… das Unternehmen höchst signifikant positiver und im Sinne des Unternehmensleitbildes wahr.“
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.