Skillzy ist das neue EM-Maskottchen

Große Augen, lange Haare, neutrale Kleidung

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 25. March 2019

Quelle: picture alliance/Federico Gambarini/dpa

Das Maskottchen der EM 2020 besticht mit großen Augen und langen Haaren: Die UEFA hat am Sonntag im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels zwischen den Niederlanden und Deutschland Skillzy offiziell vorgestellt.

"Skillzy" heißt die Figur, die auf "Super Victor", das Maskottchen der EM 2016 in Frankreich folgt. Sie ist "von der Freestyling-, Straßenfußball- und Panna-Kultur inspiriert", wie die UEFA mitteilte, was Skillzy vor dem Spiel zwischen den Niederlanden und Deutschland auf dem Rasen zeigte. Begleitet wurde er dabei von Liv Cooke und Tobias Becs, zwei der weltbesten Freestyler.

Während die Maskottchen der vergangenen Jahre fast immer in den Farben des Gastgebers gekleidet waren, kommt Skillzy neutral daher. Die EM 2020 wird in 12 Ländern ausgetragen, weshalb auf seinem Oberteil lediglich das Logo der Endrunde zu sehen ist. 

Die Botschaft an die Fußballwelt, die Skillzy verkörpert, erklärt Liv Cooke: "Egal, ob Ihr im Park oder vor den Augen der Welt spielt, egal, ob Fußball oder Freestyling, es geht darum, sich selbst mit dem Ball am Fuß auszudrücken."

Artikel Teilen