Quelle: pixabay/cocoparisienne
Um bei den Kindern in ihren Einrichtung eine gesundheitliche Entwicklung zu fördern, arbeiten diese Kitas schwerpunktmäßig mit den Elementen "Bewegung und Sport". Dabei werden sie von Sportvereinen unterstützt, die ihre Kompetenzen mit einer Kooperation in die Kindertagesstätten bringen. Ein wichtiges Qualitätskriterium, um die Auszeichnung zur „Bewegungskita RLP“ zu erhalten. Das Engagement der Vereine wird mit einem Förderbetrag von 300 Euro jährlich von der LSB-Sportjugend bezuschusst.
Referentin bei der Jahrestagung war Sonja Quante, Autorin des Handbuchs für erlebnisorientierte Entspannung „Was Kindern gut tut!“. Die Diplom-Pädagogin forscht am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm. Sie erklärte unter anderem sehr anschaulich, wie das Gehirn von Kindern vorbereitet wird, um zu lernen und welche Bedingungen dabei besonders gut sind. Bewegung und Sport fördern die Selbstregulation und damit auch den Lernerfolg.
Seminare zur Bewegungserziehung im Elementarbereich bieten die Sportjugenden in Rheinland-Pfalz, hier gibt es für den Bereich Pfalz, Rheinland und Rheinhessen jeweils eine lokale Gruppierung. Weitere Seminare, Informationen und Qualifizierungen bieten außerdem die Bündnispartner von Bewegungskita RLP – der Aktionskreis Psychomotorik, die Bundesarbeitsgemeinschaft Haltungs- und Bewegungsförderung, die Turnverbände RLP sowie die Unfallkasse RLP. Gefördert wird der Zusammenschluss mit Geschäftsstelle in Mainz vom Ministerium für Bildung. Alle Partner sind mit Infos zum Thema auf der Seite www.bewegungskita-rlp.de zu finden.
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.