VfB Wissen im August 2024 „Verein des Monats“

Titel und 5.000 Euro gehen ins Rheinland

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Tuesday, 15. October 2024

Quelle: boris korpak / vereinsleben.de

Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat von April bis September 2024 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 5.000 Euro freuen.

Neues Vereinsheim

Wie in allen Kommunen, ist die Kinderbetreuung, auch ein zentrales Problem in der Verbandsgemeinde Wissen. Aufgrund dessen wurde die Vereinsgaststätte (Eigentümer ist die VG Wissen) sehr kurzfristig geschlossen und wird derzeit zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Seit fast einem Jahr hat der Verein nun kein "Vereinsheim" mehr und der Ort der zentralen Zusammenkunft für alle Sportler fehlt ganz einfach. Auch bei Wettkämpfen kann derzeit, nur aus einem Container heraus, die Bewirtung in kleinem Umfang stattfinden. Inzwischen ist man schon länger in den Planungen für das neue Vereinsheim und hat hier auch schon einige wichtige Punkte angestoßen, sowie behördliche Hürden (teilweise) genommen. Dennoch ist dieses Projekt für den Verein noch lange nicht abgeschlossen. Man würde sich sehr freuen, bald wieder mit allen Sportlern und Fans zusammenfinden zu können und damit das Vereinsleben zusammen mit allen Generationen und auch Nationen wiederbeleben zu können. Denn Vereinsleben bedeutet gleichzeitig auch Integration und diese funktioniert eben auch in geselliger Runde und mit vielen Gesprächen.

Mit 2.158 Stimmen konnte sich Wissen den Sieg sichern. Damit gewinnt der Verein aus dem Rheinland 5.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest.