Quelle: boris korpak / vereinsleben.de
Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat von April bis September 2024 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 5.000 Euro freuen.
Der Verein beschreibt sich selbst und sein Projekt wie folgt: „Wir, der FC Spessart, sind ein aktiver Sportverein, der 1967 gegründet wurde. Aktuell haben wir etwa 350 aktive Mitglieder. Wir haben ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten zu bieten: Fußball (von Bambinis bis hin zum Seniorenfußball Damen/Herren), Kinderturnen, Tischtennis, diverse Freizeitaktivitäten für Kinder (jährliche Ferienaktion mit täglich etwa 80 Teilnehmern in der ersten Ferienwoche). Auch sind wir der Ausrichter des Kickerturniers, Dartturniers und Weihnachtsmarktes im Ort. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns intensiv mit dem Thema Kunstrasenplatz für Spessart beschäftigt und können jetzt aktiv mit der Umsetzung unseres großen Traumes beginnen. Die Voraussetzung für diese Realisierung für unseren Verein ist ein Anteil von 225.000 EUR dem Projekt zuzusteuern. Einige Ideen haben wir uns gemacht, um diese Herausforderung zu meistern:
Bei fast 100 Kindern, die wöchentlich bei uns trainieren, werden wir alles dafür tun, um euch zukünftig das Training auf einem Kunstrasenplatz zu ermöglichen.“
Mit 3.843 Stimmen konnte sich Spessart den Sieg sichern. Damit gewinnt der Verein aus dem Rheinland 5.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest.
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.