TG Skylights Singhofen e.V. im April 2024 „Verein des Monats“

Titel und 5.000 Euro gehen ins Rheinland

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Friday, 21. June 2024

Quelle: boris korpak / vereinsleben.de

Die TG Skylights Singhofen der April-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat von April bis September 2024 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 5.000 Euro freuen.

Fahrbare Spiegelwand

Die TG Skylights Singhofen e. V. wurden 1993 gegründet und haben in diesem Jahr ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Zurzeit hat der Verein eine Kinder- und eine Jugendshowtanzgruppe. Im nächsten Jahr soll eine Erwachsenengruppe gegründet werden. Die junge Generation ist sehr daran interessiert Fortbildungen zum Thema Übungsleiter, Pädagogik und Ähnlichem zu besuchen. Die Kostüme und Requisiten werden von den Trainerinnen und den Tanzgruppen eigenständig erstellt. Das wöchentliche Training der Showtanzgruppen findet in der Mehrzweckhalle in Singhofen statt. Hier sind morgens die Schulklassen, vormittags das Kinderturnen, Fußballtraining und am Abend kommen unsere Tanzgruppen. Durch den vielseitigen Betrieb sind verständlicherweise keine Spiegel in der Halle vorhanden. Durch den Einsatz von Tanzspiegeln können Tänzer ihre Haltung, Ausdrucksfähigkeit und Körperhaltung präziser und effektiver kontrollieren und verfeinern, was zu einer höheren Qualität ihrer Aufführungen führt. Tanzspiegel kommen auch Trainern zugute, da sie ihnen helfen können, bestimmte Bereiche zu identifizieren, an denen ihre Tänzer arbeiten müssen. Damit sich die Tänzerinnen des Vereins analysieren können, wurde schon überlegt in verschiedenen Fitnessstudios einen Raum zu mieten. Leider ist dies meistens an der geringen Deckenhöhe gescheitert. Durch die teils 3-stöckigen Hebungen im Showtanz muss die Deckenhöhe bei 5 - 6 Metern liegen. Bisher notieren sich die Trainerinnen die einzelnen Fehler der Tänzerinnen und besprechen diese im Anschluss. Dabei geht jedoch sehr viel verloren, da es fast unmöglich ist 20 Personen gleichzeitig zu analysieren und danach an Verbesserungen zu arbeiten. Aufgrund dessen möchte man für den Verein fahrbare Tanzspiegel organisieren.

Mit 2.398 Stimmen konnte sich Singhofen den Sieg sichern. Damit gewinnt der Verein aus dem Rheinland 5.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest.

Sportvereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland können sich noch bis September 2024 für den Wettbewerb registrieren.