Quelle: Südwestdeutscher Fußballverband
„Ein Pfiff für ein Willkommen – SWFV Schiedsrichter-Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung“ – unter diesem Namen startet der SWFV ab dem 13. April eine kostenlose Online-Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung. Ziel ist es, diesen Personen eine theoretische Schiedsrichterausbildung in der COVID19-Pandemie kontaktlos online via Videokonferenzsystem und Online-Schulungsplattform anzubieten.
In acht bis neun Online-Präsenzterminen soll das Wissen von erfahrenen Referenten an die Teilnehmer weitergegeben werden. Zusätzlich erfordert der Lehrgang selbstständiges Lernen auf der Online-Plattform „DFB-Lernen Online“.
Die rund 24 Unterrichtsstunden umfassende, nach den DFB-Vorgaben erfolgende, Ausbildung vermittelt unter anderem die 17 Fußball-Regeln, sowie den Umgang mit weiteren DFBnet-Applikationen wie Spielbericht Online, der DFBnet-App oder zahlreiche Referate zu Themen wie beispielsweise Gewaltprävention.
Die Teilnahme ist für Menschen mit Fluchterfahrung kostenlos.
Das Projekt "Ein Pfiff für ein Willkommen - Schiedsrichterausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung“ des Südwestdeutschen Fußballverbandes wird unterstützt von der DFB-Stiftung Egidius Braun im Rahmen der „2:0 für ein Willkommen“-Initiative, welche von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gefördert wird.
Weitere Informationen zu der Ausbildung und der Anmeldung gibt es auf der Seite des SWFV.
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.