Quelle: boris korpak / vereinsleben.de
Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat bis November 2020 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 10.000 Euro freuen.
Der ASV Birkenheide möchte einen Bolzplatz errichten. Damit soll einerseits für die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit geschaffen werden, auch außerhalb der Trainingszeiten ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Aber dabei sollen auch Personen angesprochen und zum Vereinssport bewegt werden, für die der Weg in einen Verein bisher eine zu große Hürde war. Der Bolzplatz soll auch der Prävention im Bereich Alkohol und Drogen dienen, in dem er das sportliche zusammentreffen und austoben befördert. Besonders wichtig ist dem Verein auch die geplante Kooperation mit der lokalen Grundschule in Form der Fußball AG „Only Girls“. Damit sollen noch mehr Mädchen für unsere Jugendmannschaften gewonnen werden. Unser tägliches Ziel ist es, Kinder zu stärken, zu fördern, zu begeistern und ihnen dem Spaß am Sport zu vermitteln. Hierbei stehen Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit Einschränkungen oder Lernschwächen im Fokus der Vereinsarbeit.
Mit rund 5.100 Stimmen konnte sich der Verein nun bei der Abstimmung gegen vier weitere Vereine durchsetzen. Damit gewinnt der Verein aus der Pfalz 10.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt von der Sparda-Bank Südwest.
Der FC Spessart der Juli-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der VfB Wissen der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Der TV 1884 Mölsheim der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.